Google
Touratech LogoTouratech Stützpunkt

Ihr seid wirklich die Guten

Vielen Dank Axel, vielen Dank Zweirad Norton.
Aber der Reihe nach. Vor einigen Jahren kam ich zu meiner R1200GS TÜ und war insgesamt erst mal begeistert. Nach einigen Kilometern auf Reisen stellte ich jedoch insbesondere bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf der Straße Defizite im ESA-Serienfahrwerk fest.

Schnell war der Entschluss gefasst, hier Abhilfe zu schaffen und die Angebote der üblichen Verdächtigen wurden eingehend unter die Lupe genommen. Nach dem abwägen der Preise habe ich mich (leider) gegen Touratech und für das (vermeintlich günstigere) Angebot eines Wettbewerbers entschieden. Dieses brachte auch tatsächlich eine Verbesserung und ich war erst mal zufrieden.

Nun ist bei mir zum Leidwesen diverser mir nahestehender Menschen das Offroadvirus ausgebrochen und so kam es wie es kommen musste. Einige Reisen mit erhöhtem Offroadanteil wurden getätigt, ein Training in Hechlingen durfte natürlich auch nicht fehlen und dann kam die Teilnahme mit Zweirad Norton an der GS Challenge in Belgien. Eine wirklich tolle Veranstaltung mit Suchtpotential die aber gnadenlos wieder die Defizite meines Fahrwerks ans Tageslicht beförderte. Ich hatte mehr oder minder dauernd mit einem durchschlagenden hinteren Federbein zu kämpfen und auch das Fordere zeigte sich öfters mit schlechtem Ansprechverhalten überfordert. Nun bot es sich natürlich an, in Rahmen der GS Challenge direkt mit Axel über dieses Problem zu sprechen und da er auch wusste, dass ich im kommenden Sommer eine große Reise über die Türkei hinaus plane, kam von ihm die klare Empfehlung: Das Touratech ESA-Expedition-Set muss es sein.

Nun liegt es in der Natur der Dinge, bei Ausgaben in solch schwindelerregender Höhe erst mal zu schlucken – aber dann hieß es nach reiflicher Überlegung Augen zu und durch.

Was soll ich sagen, ich bin total begeistert.
Brachte das Fahrwerk des Wettbewerbers im Vergleich zur Serie eine Verbesserung, bringt das Touratech Expedition Fahrwerk im Vergleich zu diesem einen Quantensprung. Ich hatte noch nie zuvor ein solch spielerisch zu fahrendes Motorrad das jederzeit Sicherheitsreserven bietet und ein so optimales Feedback und Kontakt zum Untergrund gewährt – und das sowohl auf der Straße wie auch im Gelände.

Also, (unter Anderem) deswegen seid ihr für mich die Guten. Und der alte Spruch stimmt immer noch: Kaufst du billig – kaufst du doppelt.

Herzlichst euer
Jörg
Und nein, ich bin nicht verschwistert oder verschwägert oder beteiligt. Ich bin einfach nur ein zufriedener, zahlender Kunde.