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Progressive Tieferlegung

BMW Motorräder auf Maß tieferlegen

Für alle, die den sicheren Stand beim Handling und beim Stopp & Go vorziehen: Bei uns bekommst Du Tieferlegungs-Sätze für nahezu alle Modelle. Und wenn das noch nicht reicht, können wir zusätzlich mit einer Sitzbank in verschiedenen Höhen noch weiter absenken.

Tieferlegung mit System

Wir empfehlen – wenn immer möglich – die progressive Tieferlegung des Motorrades.
Was bedeutet progressive Tieferlegung?
Die Tieferlegung wird über veränderte Federwege erreicht und nicht über verkürzte Bauteile.

Vorteile der progressiven Tieferlegung:

  • Die Federwege und sicheren Fahreigenschaften des Fahrzeuges bleiben erhalten.
  • Du gewinnst dabei im Fahrbetrieb trotzdem den gewünschten Bodenkontakt im Stand.
  • Die Hauptständer-Geometrie bleibt erhalten und muss nicht ersetzt werden, weil das Motorrad weiterhin voll ausfedern kann.
  • Auch der Seitenständer kann unverändert bleiben oder kann auf Wunsch nach
    persönlichem Geschmack angepasst werden.

Im Gegensatz dazu werden oft nur verkürzte Bauteile, verkürzte Federn und Federbeine angeboten. Hier verändern sich die Federwege und das Fahrverhalten des Motorrades zum Teil extrem. Der Hauptständer muss gegen einen verkürzten ersetzt werden oder entfallen. Andernfalls funktioniert die kraftsparende Hebelwirkung beim Aufbocken nicht mehr und das Motorrad würde beim Abbocken einen zu großen Sprung nach vorne machen. Mit dem serienmäßigen Seitenständer ergibt sich ein zu steiler Stellwinkel und somit kein sicherer Stand für das Fahrzeug. Auch hier muss in der Regel gewechselt oder gekürzt werden.

Bester Fahrkomfort bei tiefergelegtem Fahrwerk und weiterhin sicheres Fahrverhalten – das bieten die optionalen Lösungen bei Zweirad Norton.

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Tieferlegung auf Maß

So funktioniert unsere Tieferlegungstreppe

Mit unserer Zweirad-Norton Tieferlegungs-Treppe können wir für Dich die Tieferlegung Deiner Maschine auf Maß einstellen.

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Tieferlegungs-Treppe

Du fährst einfach mit Deinem Motorrad in die Treppe ein. Jetzt kannst Du – von 18 mm, 24 mm, 30 mm, 42 mm bis 48 mm – stufenweise spüren, welches Tieferlegungs-Maß für Dich angenehm ist.

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Die Ausgangssituation

Der Fahrer fühlt sich ohne sicheren Stand auf seiner Maschine nicht sicher.

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Auf der 42 mm Stufe

Bei 42 mm fühlt sich der Fahrer bereits sicher. Noch kommt er mit der gesamten Schuhsohle nicht 100 % auf den Boden. Hier entscheidet das persönliche Empfinden.

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Auf der 48 mm Stufe

Bei 48 mm kommt der Fahrer mit seiner Schuhsohle zu 100% auf den Boden. Wenn das Motorrad auf langen Strecken mit Gepäck oder und Beifahrer/in gefahren wird, könnte die Position bereits zu niedrig sein.

Durch zusätzliche Beladung und Gewicht sinkt die Maschine weiter in die Federn. Wenn Du oft mit Gepäck auf Tour gehst, kannst Du auf der Tieferlegungs-Treppe auch diese Situation simulieren. Du geht’s also mit Deiner Einstellung auf Nummer sicher.

Das perfekte Fahrgefühl.

  • Fahrwerk mit progressiver Federung in unterschiedlichen Tieferlegungs-Sprüngen.
  • Bereits ab Werk tiefergelegte Fahrzeuge können noch zusätzlich tiefergelegt werden.
    Achte dabei in der Tabelle auf Tief ab Werk oder Factory Lowered.
  • Ergonomisch geformte Sitzbänke mit deutlicher tieferer Sitzposition ohne Einbußen an Fahrkomfort. Im Gegenteil, individuell gefertigte KAHEDO- oder tiefergelegte Touratech-Sitzbänke stehen für deutlichen Komfortgewinn.
  • Ergonomische optimierte Fahrer-Position im Motorrad durch Komponenten zum perfekten Lenkerabstand zum Fahrer.
  • Und gegebenenfalls voll einstellbarer Brems- und Kupplungshebeln für die entsprechende Handgröße bzw. Fingerlänge. Nur wer Brems- und Kupplungshebel voll im Griff hat, hat die notwendige Kontrolle in jeder Situation.

Preisbeispiele zur Tieferlegung.

  • BMW F800GS ca. 600,- EUR.
  • BMW R1200GS LC mit ESA ca. 650,- EUR.
  • BMW R1200GS AC mit ESA ca. 600,- EUR.
    Hier kalkuliert sind die Federn-Sätze mit den entsprechenden Montagekosten inkl. MwSt.
    Die Original-Federn bleiben erhalten und werden Euch mitgegeben, sodass z.B. beim Verkauf jederzeit wieder eine Rückrüstung auf den Original-Zustand möglich ist.

Der optimale Ablauf zur perfekten Lösung für Dich und Dein Motorrad.

  • Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren.
  • Idealerweise mit dem Motorrad selbst oder auf dem Hänger zu uns kommen. Nur das hat richtig Sinn. Gegebenenfalls können wir einen Hänger gegen Verrechnung stellen oder günstig vermieten.
    Auch eine Fahrzeugabholung können wir realisieren.
  • Auf unserer Zweirad-Norton-Tieferlegungstreppe kannst Du auf dem Motorrad sitzend, den gewünschten Boden-Fuß-Stand ermitteln. Daraus ergeben sich die erforderlichen, notwendigen Komponenten für die gewünschte Höhenreduzierung.
  • Anschließend kann oft bereits eine Sitzbankprobe erfolgen. Wir haben für viele BMW-Modelle entsprechende Test-Sitzbänke im Regal.
  • Falls gewünscht kann abschließend noch Sitzposition zum Lenker und die entsprechenden Hebelkonstellationen überprüft werden.

Welche Veränderungen für Dich den größten Nutzen ergeben, bestimmst natürlich Du.
Anschließend bekommst Du einen überraschungsfreien Abhol-Festpreis und einen Werkstatt-Termin. Der Termin dauert in der Regel 3 Stunden. Anschließend kannst Du mit Deiner perfekt auf Dich eingestellten BMW nach Hause fahren.

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