Google
Touratech LogoTouratech Stützpunkt

Besten Dank für die Big-Bore-Fitnesskur

Weil nur mehr auch wirklich mehr ist … Der alte Herr und sein Big-Bore-Kit
Nach jeder Tour und bei jeder Ausfahrt fing mein Vater wieder davon an.
“Deine HP2 geht schon besser … zu zweit und mit Gepäck wäre mehr Drehmoment schon schön …”
So oder so ähnlich haben viele Gespräche begonnen oder wurden so beendet.

Da hilft nur eins. Nägel mit Köpfen machen!
Axel anrufen, Termin vereinbaren, Umbau über den Winter, einfahren, optimieren, Spaß haben!

Was hat sich an der GS verändert?
Upgrade von Hubraum und Leistung, alles legal und eingetragen vom Axel. Von außen nicht zu erkennen, bei Fragen zu den Details einfach an Axel wenden.

Was hat sich an meinem Vater verändert?
Noch mehr grinsen, noch mehr Spaß an seiner GS und keine Diskussion mehr über Leistung oder Drehmoment. Über Leistung spricht man nicht, die hat Man(n)…

Feedback zum Umbau:
Das Plus an Leistung ist gar nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist das Drehmoment aus dem Keller.
Wo früher in engen Kehren der 1. Gang nötig war um die voll Fuhre den Berg hoch zuschieben,
ist heute der 2. Gang vollkommen ausreichend. Dadurch wird der Boxer nicht so nervös und kippelig, sondern brummt schön entspannt und sonor den Hang hinauf. Bei Überholmanövern muss nicht hektisch runter und wieder hoch geschaltet werden, man lässt den Gang einfach drin. Persönlich gefällt mir am besten, dass jetzt mit der Dicken bei halb vollem Tank Power-Wheelies möglich sind (das bleibt aber unter uns;-). Ok, an meine HP2 (nur 200kg, weniger Schwungmasse, …) kommt die Dicke nicht ganz ran, aber über weite Strecken sind sich die Boxer fast ebenbürtig und die Big-GS kommt dabei mit weniger Vibration aus.

Einziger Wermutstropfen ist der höhere Verbrauch.
Wobei man leider nicht 100%ig sagen kann, ob es an der Maschine oder am Fahrer liegt.
Mein Vater sagt bei “gefühlt” gleichem Fahrstiel und Gasstellung braucht sie nach dem Umbau etwas mehr Sprit. Ich sage: “Wenn man ihr gibt, dann nimmt sie auch!” Mehr Hubraum, mehr Drehmoment, mehr Leistung, mehr Fahrspaß, …
Mal ganz ehrlich, wer interessiert sich bei einer GS Adventure mit 33l Tank ob da 0,5l/100km mehr oder weniger raus laufen. Das fällt doch überhaupt nicht ins Gewicht.

Zusammenfassung:
Wen es nach etwas mehr Schub bei seinem echten Boxer (ohne LC) dürstet, wird hier bestimmt nicht enttäuscht. Durch aus empfehlenswert.
Besten Dank an Axel und die Truppe für eine gelungene Fitnesskur für Vaters’ GS !!!
Euer Tom